Kuwait - Dubai

14:38 Uhr UTC und landung in Kuwait bei Rückenwind mit 35 Knoten! Dieser begleitet uns auch auf dem Flug, was uns einen Zeitvorteil von ca. 1 Stunde verschaffte. Und heiß ist es hier....

Lanarka 7:58 - Landung Kuweit 14:38, Flugzeit 6:40 h
Wir fliegen über den Libanon, Syrien, Jordanien und Saudi Arabien.
Davon 5 h in Flugfläche 130 bzw. 4000 m Höhe. Saudi Arabien möchte wissen ob wir VIP an Bord haben. (na klar )
Regelmäßig haben wir mit einem Gerät unseren Puls und Sauerstoffgehalt überprüft.
Aufenthalt Kuwait war angenehm aber unser Handlings-Agent sehr unkonkret, so dass wir bis heute nicht wissen, was es denn am Ende gekostet hat.

Flug von Kuwait (10:15) nach Dubai (13:47), Flugzeit 3:32 h

Reger Flugverehr auf zwei Bahnen. Wir erhalten eine falsche Rollanweisung die uns etwas verwirrt ...
Während des Fluges leuchtet die CO-Warnung auf und wir überprüfen unseren zusätzlichen Indikator. Gehen davon aus, dass es blinder Alarm ist. Die Lampe wird aber sehr heiss... mit einer Bueroklammer schalten wir sie ab.
Bei dieser Fummelei lösen wir versehentlich das ELT (Notsender) aus, das einen Notfall mit Positionsangabe an eine Zentrale meldet. Als wir das Versehen bemerken, informieren wir Bahrein-Radar vorsorglich. Aber bis heute hat niemand Erkundungen eingeholt. Glück im Unglück oder Unglück im Glück?
Bei der Landung bedankt man sich auf Deutsch für den kurzen Anflug. Er herrschte starker Verkehr und wir sind die langsamsten.

Dubai: wir gönnen uns einen Tag Pause bei 39 Grad im Schatten. Wir bestaunen unzählige Baukräne.


We arrive at 2:38 pm UTC in Kuwait which was one hour earlier as expected since we had 35 knots tailwind during the whole flight.
It’s pretty hot here…

Take off in Lanarka at 7:58 am - Arrival in Kuwait at 2:38 pm, flight time: 6:40 h.
On our flight to Kuwait we pass Lebanon, Syria, Jordan and Saudi Arabia. 5 hours of our flight we spent on flightlevel 130 in 4000 m height. Saudi Arabia wants to know if we have a VIP on board. (Of course?!)
Periodically we checked our pulse and oxygen.
Our stay on Kuwait was a pleasure, except from our handlings agent who was very inexact - we still don’t know what we had to pay in the end.

Take off in Kuwait at 10:15 am - Arrival in Dubai at 1:47 pm, flight time: 3:32 h

Busy air traffic on the two maneuvering areas. We receive a wrong taxi clearance which confuses us. During the flight the CO warning lights up and we check our additional indicator, thinking that is just a false alarm. But unfortunately the light turns very hot therefore we have to turn it off with a paper clip. In doing so we accidentally activate the ELT which sends information about the position of the airplane in case of emergency. As we notice the mistake, we brief the Bahrain radar. But until today no one cared about it. Blessing in disguise?
During the landing they thank us in German for the short approach.
They have busy traffic and we are the slowest.

Dubai: We take a one-day-break and have 39°C. During our stay we gaze at those many building cranes.