Bangkok - Da-Nang (Vietnam) - Hong Kong

23.-28.5.
Wir halten uns in Bangkok auf. 35 Grad im Schatten sind zu ertragen.
Die 100-Stundenkontrolle hat ergeben, dass der linke Magnet überprüft werden müsste und Marc hat dem zugestimmt. Der Drehzahlabfall war zwar in der zulässigen Toleranz, aber doch im Laufe des Betriebes größer geworden. Wir halten ständig Kontakt mit dem LTB hier in Bangkok. Herr Hubert Trunzer ist der Chef und berichtet uns ständig von Fortschritt und Problemen bei der Wartung.

Darüber hinaus waren die Austauschkomponenten bezüglich des Magnetometers und des „Kreiselgeber“ nicht rechtzeitig aus London angekommen. Nun verzögert sich unser Weiterflug und das Ergebnis des Werkstattfluges, der unbedingt erforderlich ist, bleibt abzuwarten.

Heute erfuhren wir überdies, dass es in Macao kein Avgas mehr gibt, dafür aber möglicherweise in Da-Nang in Vietnam.
Nun müssen wir umplanen und von Da-Nang direkt nach Taiwan fliegen. 1500 Meilen sind es ab Bangkok. Hierfür müssen wir die entsprechende Menge an Avgas mitnehmen, wenn wir in Da-Nang nichts bekommen. Morgen sind wir vielleicht schlauer…

Die Ersatzteile für das Garmin 1000 sind aus England angekommen. Für den Nachmittag des 29.05. wird der Checkflug angesetzt und wir wollen alles für den Weiterflug am nächsten Tag vorbereiten.

We stay in Bangkok and enjoy the great weather.
Marc agreed to check the left magnet, since the rotary speed decrease grew worse during our flights. We keep in touch with the LTB in Bangkok continually. Mr. Hubert Trunzer is the head and tells us about problems and progress of the 100 h maintenance check.

Overall the replacement elements for the magnetometer and the gyro didn’t arrive from London in time. Therefore our take off is again delayed and the result of test flight, which is necessary, is not available yet.

Moreover we got to know today that there isn’t any Avgas in Macao but probably in Da-Nang in Vietnam instead. So we have to change plans and will to fly directly to Taiwan from Da-Nang. It is 1500 miles from Bangkok. We have to take the right amount of Avgas with us, in case that we can’t get any in Da-Nang.

The replacement parts from England for the Garmin 1000 finally arrive. The test flight will be on May, 29th in the afternoon and Marc and I want to prepare everything for the take off on the next day.

29.5.
Am Nachmittag: Triebwerk ist OK, aber die Headinganzeige funktioniert noch nicht. Marc und Hubert beschließen den Checkflug bezüglich des Triebwerkes durchzuführen. Nach der Landung: Garmin 1000 OK, aber Drehzahlabfall um 200. Nach erneutem Probelauf wird festgestellt, dass die Grundeinstellung in einer anderen Höhe vorgenommen wurde. Bei geringer Abmagerung bleibt der Drehzahlabfall in den vorgegebenen Grenzen. Wir sind der Meinung, dass man so fliegen kann. Das Triebwerk läuft sehr ruhig und zeigt in den Parametern keine Abweichungen.

In the afternoon: the engine is okay but the heading still doesn’t work. Marc and Hubert decide to check the engine during the test flight. After the landing: Garmin 1000 works fine, but the rotary speed decreases again. After another test we discover that the base settings we’re done in a different height. With a bit leaning the rotary speed works again and we’re convinced that we can take off.


30.5.
Bis Mittag müssen wir auf die Landegenehmigung für Da-Nang warten. Wir haben 126 Gallonen getankt und überprüfen nochmals die Schwerpunktlage. Dann heben wir ab ohne Mühe, trotz der hohen Temperaturen. Es wird ein ruhiger beschaulicher Flug. Wir genießen die fremde Landschaft und schauen auf den Mekong. Links und rechts unseres Flugweges die nicht unerwarteten Gewitter. Kurz vor unserem Tagesziel müssen wir dann doch einem Gewitter ausweichen. Marc bemüht sich dabei, die auf dem GPS dargestellten Beschränkungsgebiete zu meiden.

Da-Nang, eine größere Stadt an der Ostküste Vietnams liegt vor uns. Wolkenlos und bei schönstem Wetter. Wir sehen den Flugplatz, eine ehemalige Basis der Air Force mit zwei parallelen Bahnen, schon aus 20 km Entfernung. Unsere Anfrage, noch nicht einmal vollständig vorgebracht, wird mit einem energischem negativ beantwortet. So muss Marc dann bei schönstem Sichtflugwetter, das volle IFR Verfahren abreiten und mit Rückenwind landen. Kostet uns gut 20 min. Flugzeit.
Entspannt steigen wir aus. Da wir wahrscheinlich mit unserem kleinen Flugzeug sehr exotisch wirken, erwecken wir Neugier bei allen, die hier auf dem Flugplatz etwas zu tun haben. Marc schaut unter die Tragfläche... „Max, der Reifen ist platt!!!“ Sofort wollen uns alle Umstehenden helfen. Schon darüber könnte man wieder einen ganzen Bericht schreiben.

NAM wird geholt. 31 Jahre alt, in den USA ausgebildet. Mit sehr guten, sachlichen Kenntnissen und goldenen Händen macht er sich an die Arbeit. Er ist Perfektionist und hat eine US-Lizenz, die er natürlich nicht aufs Spiel setzen möchte. Deshalb werden alle vorgeschriebenen Arbeiten in das Air Manuel eingetragen. Und und.... nichts möchte er auslassen: Wir haben ein gutes Gefühl.
Wir beschließen, um das Flugzeug für den Flug nach Taipeh gut vorzubereiten und mit der Hoffnung auf besseres Wetter, den Weiterflug um einen Tag zu verschieben.

Vietnam etwas näher kennen zu lernen ist auch ein gutes Argument. Marc verabredet sich mit NAM und seiner Frau zu einem landestypischen Dinner.

We have to wait for the approach clearance and refueled 126 gallons. Then we take off without any problems despite the heat. It is a very relaxed flight and we enjoy the landscape and take a look at the Mekong as we pass it. Just before we arrive in Da-Nang we have to fly around a thunderstorm.

Da-Nang, a city on the east coast is right ahead of us. We can already see the aerodrome, which is a former base of the US Air Force. Our request for an approach clearance is dismissed. Therefore we have to land with tailwind. Relaxed we get out of the plane. Since we have just a very small airplane we must seem kind of exotic, since everyone is pretty curious. Marc takes a look under the aerofoil: “Max, we have a flat tire!”
Everyone tries to help us, until someone gets Nam.

Nam is 31 years old and was trained in the USA. With a very detailed knowledge and great technical skills he does his work. He is a perfectionist and owns a US license therefore he works very properly and writes down everything in the Air Manual. We are very happy with his work and decide to prepare the plane for the flight to Taiwan and delay our next flight for one day.

Getting to know Vietnam is another reason. Marc goes out for dinner with Nam and his wife.

1.6.
Nach dem wir unser Flugzeug gestern noch einmal durchgesehen, getankt und das Wetter eingeholt haben, wollen wir 08 Uhr Ortszeit starten. Aber auch in Vietnam ist es Sonntag. NAM war schon früh auf den Beinen und kümmerte sich um die Abfertigung.
Dass die Pass- und Zollkontrolle erst um 09 Uhr öffnen, war ihm auch entgangen.

So freundlich wie wir empfangen und behandelt wurden, so freundlich war auch der Abschied. Auch Pass- und Zollkontrolle kamen wegen uns früher. Wir heben 02 Uhr UTC ab. Im Steigflug machen wir von Da-Nang und seinen herrlichen Buchten im Golf von Tonkimg einige Fotos. Um Strecke zu gewinnen, steigen wir nur mit 200 Fuß pro Minute. Rückenwind, wie schon auf der ganzen Strecke seit unserem Abflug, und Sonnenschein.

Dann aber Gewitter links und rechts, später direkt vor uns. Wir holen uns die Genehmigung zur Kursänderung ein und erhalten von Hong Kong Rader die Information über ein Schlechtwettergebiet in der Nähe unseres nächsten Streckenpunktes. Wir betrachten eingehend das Wolkenbild. Sollen wir es links oder rechts umfliegen? Wie ist die Zugrichtung? Wir hören wie andere Piloten im Anflug auf Hong Kong wegen des Schlechtwettergebietes um Kursänderungen ersuchen. Wenn die Grossen das schon nötig haben! Also, nach links geht nicht. Wir finden den Weg durch die Gewitterfront auf der rechten Seite. Kurz vor Taipeh noch einmal Wolken und Regen, aber keine Turbulenzen. Zum ersten Mal muss Marc unter IMC-Bedingungen einen echten ILS-Anflug (Anflug mit dem Instrumenten Landesystem) machen.

Genau nach 6:30 Stunden und 945 Meilen landen wir in Taipeh. Großer Bahnhof durch die Handlingsfirma. Alle Mitarbeiter bestaunen das Flugzeug und geben uns einen freundlichen Empfang.


Noch am Abend beraten wir über den Weiterflug am übernächsten Tag.

After we did a last check of our plane and refueled it, we want to take off at 8 o’clock. But it’s even Sunday in Vietnam. Nam was up early and takes care of the handling. But even he didn’t know that the passport control and customs didn’t open before 9 o’clock.

Not only the welcome was warm, the farewell was very friendly as well. Even passport control and the customs opened a bit earlier for us. At 2 o’clock UTC we take off and take lots of pictures of the great landscape. To gain ground we go up 200 feet per minute.

But then we have thunderstorms on the right and on the left and later right ahead of us. We request the clearance for a deviation and get the information about bad weather close to our next leg point. We take a good look at the clouds. Shall we circle it to the right or to the left? We listen to other pilots requesting deviation for the landing in Hong Kong. Even the big airplanes need to do that. We discover a way through the storm front on the right. Just before we reach Taipei there are again clouds and rain but no turbulences. For the first time Marc had to do a real ILS-approach under IMC conditions. (Approach with the instrumental landing system)

After exactly 6:30 h and 945 miles we arrive in Taipei. Everyone adores our plane welcome us very friendly as we know it from Thailand.